Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Künstlerisches Profil
Hauptfach Viola
BM Viola kü ohne Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 11.0 |
ECTS | 69 |
Workload | 2070 Stunden (176 Stunden Präsenz, 1894 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Instrument: 1830 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1734 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Korrepetition: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Orchesterstudien (G): 120 Stunden (48 Stunden Präsenz, 72 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisches Profil ohne Minor, Hauptfach Viola |
Modulverantwortliche/r | Prof. Diemut Poppen |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, ein vielseitiges Repertoire von Solo- und Kammermusik für Violine technisch ausgereift, musikalisch überzeugend und klanglich ausgewogen zu erarbeiten und vorzutragen.
- kennen die wichtigste Kammermusik- und Orchesterliteratur und das klassische Repertoire der Sonaten- und Konzertliteratur.
- können mit sicherer, mit der temperierten Stimmung vertrauter Intonation spielen.
Modulinhalte
- Studium von Sonaten-, Konzert- und Sololiteratur unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stilistiken und Sammeln von Auftrittserfahrung durch regelmäßige Vorspiele
- Erarbeiten und Festigen fortgeschrittener Spieltechniken anhand von Etüden und instrumentaltechnisch ausgericheteter Übungsliteratur
- Erarbeiten von spielpraktischen Grundkenntnissen und -techniken anhand von Kammermusikwerken, Orchesterstudien und des klavierbegleiteten Basisrepertoires (Sonaten, Konzerte) unter besonderer Berücksichtigung der temperierten Stimmung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Zu 3.: Aktive Unterrichtsteilnahme und ggf. Mitwirkung an Vorspielen
Zu erbringende Studienleistung
zu 3.: Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Viola kü mit Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 11.0 |
ECTS | 61 |
Workload | 1830 Stunden (176 Stunden Präsenz, 1654 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach Instrument: 1590 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1494 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Korrepetition: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Orchesterstudien (G): 120 Stunden (48 Stunden Präsenz, 72 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisches Profil mit Minor, Hauptfach Viola |
Modulverantwortliche/r | Prof. Diemut Poppen |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, ein vielseitiges Repertoire von Solo- und Kammermusik für Violine technisch ausgereift, musikalisch überzeugend und klanglich ausgewogen zu erarbeiten und vorzutragen.
- kennen die wichtigste Kammermusik- und Orchesterliteratur und das klassische Repertoire der Sonaten- und Konzertliteratur.
- können mit sicherer, mit der temperierten Stimmung vertrauter Intonation spielen.
Modulinhalte
- Studium von Sonaten-, Konzert- und Sololiteratur unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stilistiken und Sammeln von Auftrittserfahrung durch regelmäßige Vorspiele
- Erarbeiten und Festigen fortgeschrittener Spieltechniken anhand von Etüden und instrumentaltechnisch ausgericheteter Übungsliteratur
- Erarbeiten von spielpraktischen Grundkenntnissen und -techniken anhand von Kammermusikwerken, Orchesterstudien und des klavierbegleiteten Basisrepertoires (Sonaten, Konzerte) unter besonderer Berücksichtigung der temperierten Stimmung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Zu 3.: Aktive Unterrichtsteilnahme und ggf. Mitwirkung an Vorspielen
Zu erbringende Studienleistung
zu 3.: Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Viola kü ohne Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 13.0 |
ECTS | 79 |
Workload | 2370 Stunden (208 Stunden Präsenz, 2162 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Hauptfach Instrument: 2070 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1974 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Korrepetition: 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Orchesterstudien (G): 180 Stunden (48 Stunden Präsenz, 132 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisches Profil mit Minor, Hauptfach Viola |
Modulverantwortliche/r | Prof. Diemut Poppen |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, ein vielseitiges Repertoire von Solo-, Kammermusik- und Orchesterwerken technisch ausgereift, musikalisch überzeugend und klanglich ausgewogen zu erarbeiten und vorzutragen.
- sind in der Lage, Auftritte und Konzerte in Hinblick auf eine professionelle Bühnenpräsenz zu gestalten.
- können in berufsbezogenen Situationen (Konzerte, Probespiele etc.) mit kammermusikalischen Partnern interagieren.
Modulinhalte
- Weiterführendes Studium von Sonaten-, Konzert- und Sololiteratur für Viola unterschiedlicher Stilistik, sowie Vorspiele und Übungen zur Auftritts- und Probespielvorbereitung
- Entwicklung kammermusikalischer, speziell duopartnerschaftlicher Kompetenz unter besonderer Berücksichtigung einer klaren Zeichengebung und Körpersprache und Fortführung des Intonationstrainings
- Erarbeiten von weiterführenden Kenntnissen in den Bereichen Kammermusik und Orchesterstudien und des Repertoires mit Klavier (Sonaten, Konzerte) unter besonderer Berücksichtigung des Klavierparts bzw. des Klavierauszugs
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Zu 3.: Aktive Unterrichtsteilnahme und ggf. Mitwirkung an Vorspielen
Zu erbringende Studienleistung
zu 3.: Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Viola kü mit Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 13.0 |
ECTS | 74 |
Workload | 2220 Stunden (208 Stunden Präsenz, 2012 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Hauptfach Instrument: 1920 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1824 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Korrepetition: 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Orchesterstudien (G): 180 Stunden (48 Stunden Präsenz, 132 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisches Profil mit Minor, Hauptfach Viola |
Modulverantwortliche/r | Prof. Diemut Poppen |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, ein vielseitiges Repertoire von Solo-, Kammermusik- und Orchesterwerken technisch ausgereift, musikalisch überzeugend und klanglich ausgewogen zu erarbeiten und vorzutragen.
- sind in der Lage, Auftritte und Konzerte in Hinblick auf eine professionelle Bühnenpräsenz zu gestalten.
- können in berufsbezogenen Situationen (Konzerte, Probespiele etc.) mit kammermusikalischen Partnern interagieren.
Modulinhalte
- Weiterführendes Studium von Sonaten-, Konzert- und Sololiteratur für Viola unterschiedlicher Stilistik, sowie Vorspiele und Übungen zur Auftritts- und Probespielvorbereitung
- Entwicklung kammermusikalischer, speziell duopartnerschaftlicher Kompetenz unter besonderer Berücksichtigung einer klaren Zeichengebung und Körpersprache und Fortführung des Intonationstrainings
- Erarbeiten von weiterführenden Kenntnissen in den Bereichen Kammermusik und Orchesterstudien und des Repertoires mit Klavier (Sonaten, Konzerte) unter besonderer Berücksichtigung des Klavierparts bzw. des Klavierauszugs
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Zu 3.: Aktive Unterrichtsteilnahme und ggf. Mitwirkung an Vorspielen
Zu erbringende Studienleistung
zu 3.: Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM ohne Minor: Ensemble I (Streichinstrumente, Harfe)
Vorgesehene(s) Semester | 2-4 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 11.0 |
ECTS | 13 |
Workload | 390 Stunden (176 Stunden Präsenz, 214 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Orchester I (2.-4. Sem.): 270 Stunden (144 Stunden Präsenz, 126 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kammermusik I (3.-4. Sem.): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Ja (Kammermusik) |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfächer Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe |
Modulverantwortliche/r | Prof. Sebastian Hamann |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Orchesterpartien unterschiedlicher Stile und Epochen musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren.
- können ihre Probenmethodik reflektieren und grundlegende Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch beschreiben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Kammermusik- und Orchesterliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich der Musik des 20./21. Jahrhunderts.
- Übungen zur fachlichen Kommunikation in Ensembles und Orchestern.
- Überblick über das Repertoire für Ensembles und Orchester.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Zu 1.: Regelmäßige Teilnahme an Proben sowie Mitwirkung an Projekten.
- Zu 2.: Erfolgreiche Mitwirkung bei zwei Kammermusikprojekten, Konzerten in der Region oder Vortragsabenden.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM mit Minor: Ensemble I (Streichinstrumente, Harfe)
Vorgesehene(s) Semester | 2-4 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 9.0 |
ECTS | 9 |
Workload | Orchester (2.-4. Sem.): 270 Stunden (144 Stunden Präsenz, 126 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Ja (Kammermusik) |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfächer Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe |
Modulverantwortliche/r | Prof. Sebastian Hamann |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Orchesterpartien unterschiedlicher Stile und Epochen musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren.
- können ihre Probenmethodik reflektieren und grundlegende Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch beschreiben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Kammermusik- und Orchesterliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich der Musik des 20./21. Jahrhunderts.
- Übungen zur fachlichen Kommunikation in Ensembles und Orchestern.
- Überblick über das Repertoire für Ensembles und Orchester.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Zu 1.: Regelmäßige Teilnahme an Proben sowie Mitwirkung an Projekten.
- Zu 2.: Erfolgreiche Mitwirkung bei zwei Kammermusikprojekten, Konzerten in der Region oder Vortragsabenden.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor: Ensemble II (Streichinstrumente, Harfe)
Vorgesehene(s) Semester | 5-7 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 11.0 |
ECTS | 13 |
Workload | 390 Stunden (176 Stunden Präsenz, 214 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Orchester II (5.-7. Sem.): 270 Stunden (144 Stunden Präsenz, 126 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kammermusik II (6.-7. Sem.): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Ja (Kammermusik) |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfächer Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe |
Modulverantwortliche/r | Prof. Sebastian Hamann |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Ensemble I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Stimmen von Orchesterwerken unterschiedlicher Stile und Epochen eigenständig erarbeiten und musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren und kommunizieren.
- können fortgeschrittene Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch erfassen und detailliert darstellen.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Kammermusik- und Orchesterliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich der Musik des 20./21. Jahrhunderts.
- Übungen zur fachlichen Kommunikation in Ensembles und Orchestern.
- Überblick über das Repertoire für Ensembles und Orchester.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Zu 1.: Regelmäßige Teilnahme an Proben sowie Mitwirkung an Projekten.
- Zu 2.: Erfolgreiche Mitwirkung bei zwei Kammermusikprojekten, Konzerten in der Region oder Vortragsabenden.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM mit Minor: Ensemble II (Streichinstrumente, Harfe)
Vorgesehene(s) Semester | 5-7 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 300 Stunden (128 Stunden Präsenz, 172 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Orchester II (5.-6. Sem.): 180 Stunden (96 Stunden Präsenz, 84 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kammermusik II (6.-7. Sem.): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Ja (Kammermusik) |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor, Hauptfächer Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe |
Modulverantwortliche/r | Prof. Sebastian Hamann |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Ensemble I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Stimmen von Orchesterwerken unterschiedlicher Stile und Epochen eigenständig erarbeiten und musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren und kommunizieren.
- können fortgeschrittene Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch erfassen und detailliert darstellen.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Kammermusik- und Orchesterliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich der Musik des 20./21. Jahrhunderts.
- Übungen zur fachlichen Kommunikation in Ensembles und Orchestern.
- Überblick über das Repertoire für Ensembles und Orchester.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Zu 1.: Regelmäßige Teilnahme an Proben sowie Mitwirkung an Projekten.
- Zu 2.: Erfolgreiche Mitwirkung bei zwei Kammermusikprojekten, Konzerten in der Region oder Vortragsabenden.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
Gehörbildung II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gehörbildung I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe nachbilden (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren).
- sind in der Lage, hörend erfasste musikalische Verläufe mit fachspezifischer Terminologie differenziert zu beschreiben.
Modulinhalte
Übungen im hörenden Erkennen
- von charakteristischen Akkorden und ihren typischen Verortungen (»Sitz der Akkorde«; Benennung mit fachspezifischer Nomenklatur (z.B. Generalbassbezifferung, arab. Bassstufen, Akkordsymbolen)
- von Kadenzformen, Sequenzierungen und Satzmodellen
- von stiltypischen Progressionen
- von modulatorischen Prozessen
Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten optionalen Prüfungsleistung.
b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten):
- Nachspielen/-singen ausgewählter Passagen unter Berücksichtigung der Phrasierung sowie artikulatorischer, dynamischer und agogischer Aspekte
- Vokal-/instrumentalpraktische Darstellung vorgespielter mehrstimmiger Passagen nach Gehör sowie deren analytische Beschreibung.
Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Musiktheorie I
Vorgesehene(s) Semester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Vorlesung
- Kleingruppenunterricht
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die wichtigsten harmonischen Phänomene der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können grundlegende kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Zeiten benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine differenzierte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von grundlegenden harmonischen und kontrapunktischen Phänomenen sowie Einführung in die Grundlagen der musiktheoretischen Analyse
- Satztechnische Übungen in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. kleinere satztechnische Arbeiten in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie II
Vorgesehene(s) Semester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | None |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können harmonische Phänomene in der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können fortgeschrittene kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Stile benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von komplexen harmonischen Phänomenen sowie der Anwendung unterschiedlicher Analyseverfahren
- Anspruchsvollere satztechnische Übungen im Stil des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. längere satztechnische Arbeiten im Stile des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines schwierigeren bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie III für Orchesterinstrumente
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (96 Stunden Präsenz, 84 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Kleingruppenunterricht (2 SWS): 150 Stunden (64 Stunden Präsenz, 86 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumenten- und Partiturkunde (V; 2 SWS): 32 Stunden Präsenz
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte, Musiktheorie
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können satztechnische Konzepte und Sachverhalte in Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts benennen und in eigenen satztechnischen Arbeiten (Generalbass und Choralharmonisierung) verwenden.
- sind in der Lage, musikalische Werke dieser Epochen analytisch zu beschreiben und die dabei verwendeten analytischen Konzepte zu kontextualisieren.
- können komplexere satztechnische Phänomene am Klavier darstellen und beim Musizieren, Musikhören und beim Studium eines Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
- kennen Entstehungsgeschichte und Funktion der gängigen Instrumente, können gängige Instrumentations- und Besetzungspraktiken nennen und in Musikwerken identifizieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts
- Satztechnische Übungen im Stil des 18. und 19. Jahrhunderts
- Einführung in die Instrumenten- und Partiturkunde: Überblick über die wichtigsten Instrumente, ihre Notationspraxis und geschichtliche Entwicklung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
- Leistungsnachweis
Zu erbringende Studienleistung
zu Instrumenten- und Partiturkunde: Leistungsnachweis als Kolloquium: Geschichte/Funktionsweise von Instrumenten, stilistische Einordnung von Partituren/Identifikation der Instrumente (Notation/realer Klang)
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM ohne Minor: Musiktheorie IV
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminare |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie III
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- können Musik anhand von Partituren (auch mit transponierenden Instrumenten) zeitlich einordnen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Übungen im schriftlichen und mündlichen Präsentieren von analytischen Arbeiten.
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier
- Eines der beiden gewählten Seminare muss sich auf die Musik des 20./21. Jahrhunderts beziehen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Die Art der Leistungsnachweise bestimmt die jeweilige Lehrperson (Klausur, Disputation, Referat, Hausarbeit oder Kombination davon).
Zu erbringende Studienleistung
Zwei benotete Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM mit Minor: Musiktheorie IV
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie III
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- können Musik anhand von Partituren (auch mit transponierenden Instrumenten) zeitlich einordnen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Übungen im schriftlichen und mündlichen Präsentieren von analytischen Arbeiten.
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Die Art des Leistungsnachweises bestimmt die jeweilige Lehrperson (Klausur, Disputation, Referat, Hausarbeit oder Kombination davon).
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft (V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die thematischen und methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Themenbezogene Diskussion und Verfassen einer musikwissenschaftlichen Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise: eine Klausur (im Rahmen der Vorlesung) und eine schriftliche Hausarbeit (im Rahmen des Seminars)
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört eine Klausur und eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
Keine
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | BM: 5-6; BKM: 7-8 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Bachelor Musik
- Studiengang Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Fachthemen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Zwei Leistungsnachweise, darunter in der Regel Referat und schriftliche Hausarbeit in einem Seminar
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik mit Minor
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Pflichtfach Klavier I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 1.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (16 Stunden Präsenz, 104 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gesang, Querflöte.
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte, Komposition
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Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können ein leichtes Klavierstück mit differenzierter musikalischer Gestaltung erarbeiten und vorspielen.
- können grundlegende pianistische Spieltechniken sicher anwenden.
- können verschiedene Satzarten am Instrument technisch sauber darstellen.
- können eine Liedmelodie mit eigener Begleitung versehen und eine Klavierbegleitstimme in vereinfachter Form wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung von leichter Klavierliteratur unter Einbeziehung kammermusikalischer Werke
- Anleitung zum selbstständigen Einrichten einer Melodiebegleitung und zum vereinfachten Arrangieren einer Klavierbegleitstimme, passend zu den eigenen Möglichkeiten
- Vomblattspiel
- Übungen zum Erlernen der instrumentaltechnischen Grundlagen
- Entwicklung musikalischer Interpretationsansätze, auch unter Berücksichtigung musiktheoretischer Aspekte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Klasseninterne Vorspiele
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis: Klasseninternes Vorspiel
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Pflichtfach Klavier II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 1.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (16 Stunden Präsenz, 104 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gesang, Querflöte.
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte, Komposition
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Modulverantwortliche/r | Prof. Christian Nagel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Pflichtfach Klavier II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können ein mittelschweres Klavierstück mit differenzierter musikalischer Gestaltung erarbeiten und vorspielen.
- können fortgeschrittene pianistische Spieltechniken sicher anwenden.
- können verschiedene Satzarten am Instrument selbstständig erfassen und differenziert darstellen (vertikale Anschlagsdifferenzierung, polyphones Spiel in einer und beiden Händen, melodische Gestaltung sowie Polyrhythmik).
- können eine Liedmelodie mit eigener Begleitung versehen und eine Klavierbegleitstimme wiedergeben.
Modulinhalte
- Erarbeitung mittelschwerer Klavierliteratur, unter Einbeziehung kammermusikalischer Stücke
- Übungen zum Vertiefen der instrumentaltechnischen Grundlagen und des musikalischen Ausdrucks auch unter Berücksichtigung musiktheoretischer Aspekte
- Übung der Vorspielsituation
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Klasseninterne Vorspiele
- Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Prüfung (Dauer: ca. 15 Minuten):
- Vortrag eines Werkes der Klavierliteratur (solo)
- Aus den folgenden vier Aufgaben wählt der/die Kandidat/in zwei aus:
- Vortrag eines Kammermusikwerkes
- Liedspiel: Erarbeitung und Vortrag eines Popsongs (alternativ: Volkslied oder leichter Jazzstandard) mit eigener Begleitung. Der/die Kandidat/in erhält das Leadsheet bzw. die Melodie eine Woche vor der Prüfung.
- Unterrichtsbegleitung: Darstellung einer Klavierbegleitung in vereinfachter Form (nach Möglichkeit aus der Literatur des studierten Hauptfachs). Der/die Kandidat/in erhält das Stück eine Woche vor der Prüfung
- Vomblattspiel